Die Regionale Arbeitsgruppe „Gegen Vergessen-Für Demokratie“ freut sich mit Dr. Frauke Dettmer

Eine herzliche Gratulation war fällig, als Dr. Frauke Dettmer am 19. Mai 2021 zu Besuch bei der Regionalen Arbeitsgruppe des bundesweit tätigen Vereins „Gegen Vergessen–Für Demokratie“ war. Die gebürtige Cuxhavenerin hat am 11. Mai das Bundesverdienstkreuz für ihre wertvolle Holocaust-Forschung erhalten. Wie wichtig diese Arbeit ist, um den Opfern des Nazi-Regimes ihre Namen und ihre Persönlichkeit zurückzugeben, hat sich in Cuxhaven immer wieder gezeigt, wenn die insgesamt 30 Stolpersteine im Stadtgebiet verlegt wurden. Egal, ob Erwachsene, Politiker oder die ihr besonders am Herzen liegenden Jugendlichen: Frauke Dettmer zieht die Menschen in ihren Bann und alle spüren, dass ihre Arbeit viel mehr als ein Beruf ist, nämlich eine Berufung. „Auslöser für meine Forschungen war eine Frage, die mich nicht mehr losließ und der ich auf den Grund gehen wollte. Nämlich: Wie hat ein System funktioniert, dass auch grundgüte Menschen da mitmachten und dieses System unterstützten?“ Letztlich die Schlüsselfrage, wenn es darum geht, ob wir jemals aus der Geschichte lernen werden…

Die Cuxhavenerinnen und Cuxhavener sind immer wieder sehr glücklich, wenn Frauke Dettmer ihrer Heimatstadt einen Besuch abstattet. Denn meistens bedeutet das, dass wieder interessante und erlebenswerte Veranstaltungen bevorstehen. So auch in diesem Jahr: Sie ist die Kuratorin der Ausstellung „Ernas Welt“, die ab 19.09.2021 im Schloss Ritzebüttel gezeigt wird und Teil des national durchgeführten Aktionsjahrs „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ ist. Die Regionale AG „Gegen Vergessen – Für Demokratie“, die Trägerin der Ausstellung ist, hat zahlreiche Begleitveranstaltungen geplant, über die regelmäßig informiert wird.

Weitere Informationen: gvfd-cuxhaven@t-online.de

Bundesverdienstkreuz, Cuxhaven, Dr. Frauke Dettmer, Frauke Dettmer, Gegen Vergessen Für Demokratie, GVfD


Kontakt

Stadt Cuxhaven
Fachbereich Kultur (FB 8)
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven

Ansprechpartnerin: Gabriele Hoffmann
Telefon: 04721 / 700 425
Email: Gabriele.Hoffmann@cuxhaven.de