Nicht reden – machen!

Heute am Weltflüchtlingstag möchten wir eine Cuxhavener Initiative vorstellen, die sich der Unterstützung von Geflüchteten verschrieben hat und unter anderem aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert wurde.

Unter dem Motto „Nicht reden – machen!“ begannen 2014 alle Aktivitäten der Flüchtlingshilfe des Christus Centrums Cuxhaven e.V. mit der bevorstehenden „Flüchtlingswelle“. Geflüchteten mit Bleibeperspektive, und ab 2016 allen hilfsbedürftigen Menschen in Cuxhaven, wurde bei der Ausstattung der ersten eigenen Wohnung mit gespendeten Möbeln und Gegenständen des täglichen Bedarfs sowie bei der Renovierung geholfen.

Begonnen mit vier Freunden aus dem Christus Centrum Cuxhaven e.V und einem alten Anhänger, wurden in einem Zeitraum von vier Jahren mit Hilfe von über 25 ehrenamtlichen und drei hauptamtlichen Mitarbeiter*innen über 600 Menschen in 150 Wohnungen in der Stadt Cuxhaven unterstützt.

Seit 2015 verfügte die Initiative über eine große Lagerhalle mit der Möglichkeit der Möbelreparatur in einem Gewerbegebiet und einen kleinen Fuhrpark. 2015/16 wurde ein Sprach- und „Life Orientation“-Kurs für Geflüchtete in Zusammenarbeit mit den BBS Cuxhaven initiiert.

Bekanntheit hat die Arbeit der Initiative über Musik-Veranstaltungen in der Lagerhalle, den zwei Outdoor-Konzerten „In & Out Halle 13“ (jeweils 800 Besucher*innen), zahlreichen Zeitungsartikeln und der Teilnahme am Butt-Fest erlangt. Es wurden mehrere Nachbarschaftsmessen mit unterschiedlichen Austeller*innen durchgeführt, bei denen sie der Zielgruppe ihre sozialen Angebote und Beratungsmöglichkeiten präsentieren konnten. Wichtig war dabei immer der Austausch mit den Hilfsbedürftigen, den Sponsor*innen und Förder*innen, dem bestehenden Cuxhavener Netzwerk und der Kommune. Hieraus entstand in 2018 das Bündnis: „Cuxhaven…für Respekt und Menschenwürde“. Unter anderem wurde mit dem Bündnis eine große Demonstration auf dem Buttplatz aufgrund der unerträglichen menschenverachtenden Ereignisse in Chemnitz und weitere kleine Aktionen durchgeführt.

2018 wurde aus der Initiative das Christliche Sozialwerk Cuxhaven e.V. gegründet. Hieraus entsandt wiederrum in 2020 das Begegnungszentrum Tante Emma in der Deichstraße mit seinem Verkauf von nachhaltigen Produkten und sozialen Angeboten für die Nachbarschaft.

2020 hat das CSC als Initiator der „one4one“-Aktion zusammen mit der Stadt Cuxhaven und anderen sozialen Organisationen die Arbeit der Tafel Cuxhaven, die von einem auf den anderen Tag schloss, übernommen.


Kontakt

Stadt Cuxhaven
Fachbereich Kultur (FB 8)
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven

Ansprechpartnerin: Gabriele Hoffmann
Telefon: 04721 / 700 425
Email: Gabriele.Hoffmann@cuxhaven.de