David Mayonga

Eröffnung der IKW 2022 in Cuxhaven mit Lesung von David Mayonga

Am Sonntag, den 04.09.2022 wird in den Hapag Hallen Cuxhaven die Interkulturelle Woche 2022 in Cuxhaven eröffnet mit einer Lesung des wunderbaren David Mayonga aus seinem Buch „Ein N**** darf nicht neben mir sitzen“. Der Eintritt ist frei und die kostenlosen Zählkarten sind in der Kulturinformation Cuxhaven (Schlossgarten 2 & 04721 / 62213) sowie (wenn noch vorhanden) an der Abendkasse erhältlich.

David Mayonga ist in der bayrischen Provinz groß geworden und spricht Dialekt. Er sieht sich in erster Linie als Bayer. Dennoch wird er aufgrund seiner Hautfarbe schon am ersten Tag im Kindergarten zurückgewiesen: »Nein, ein N**** darf nicht neben mir sitzen.« Bis heute begleiten ihn rassistische Anfeindungen.

In seinem Buch »Ein N**** darf nicht neben mir sitzen« gibt David Mayonga einen Einblick, warum wir Menschen solch eine Angst vor dem Anderssein haben. Warum wir diskriminieren und was wir tun können, um dem keinen Raum zu geben. Doch schon lange bevor er die Arbeit an seinem Buch begann, fand David Mayonga aka Roger Rekless ein anderes Ventil für den Ausdruck seiner Erfahrungen: den Rap.

Dieser Abend wird daher eine Mischung aus Rap und Rassismuskritik, Beats und Buch, Text und Toleranz sein. Angereichert mit vielen persönlichen Erlebnissen ist »Ein N**** darf nicht neben mir sitzen« ein Appell gegen Angst und Vorverurteilung und für eine Gesellschaft, in der wir Menschen danach beurteilen, wer sie sind und nicht, wie sie aussehen.


Kontakt

Stadt Cuxhaven
Fachbereich Kultur (FB 8)
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven

Ansprechpartnerin: Gabriele Hoffmann
Telefon: 04721 / 700 425
Email: Gabriele.Hoffmann@cuxhaven.de