Online-Fortbildung für Ehrenamtliche

Nach der guten Resonanz aus den vergangenen drei Online-Fortbildungen, welche die Stadt und der Landkreis Cuxhaven in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. (LKJ) durchgeführt haben, soll die Reihe nun fortgesetzt werden. Am 7. Juli von 17 bis 19 Uhr findet eine Online-Fortbildung zum Thema Öffentlichkeitsarbeit für Ehrenamtliche, die sich in Einrichtungen oder Projekten engagieren, statt. Neben einer Einführung in die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit bekommen die Teilnehmenden kreative Methoden und Werkzeuge an die Hand, um Angebote ansprechend zu präsentieren und einen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Wie kommuniziere ich am besten Neuigkeiten aus meiner Kultureinrichtung? Wo finde ich geeignete Fotos für Website, Flyer und Social Media? Was muss ich bei der Abbildung von Kindern und Jugendlichen beachten? Diese aktuellen Fragen werden in einem allgemeineren Teil zu Beginn der Fortbildung geklärt. Anschließend gliedert sich die Veranstaltung in zwei Workshops: Unter dem Titel „Wiedersehen macht Freu(n)de – Vertrauen aufbauen durch ein einheitliches Designkonzept“ geht es in Workshop Nr. 1 darum, einem einheitlichen Auftritt in verschiedenen Kanälen mit Tipps zu ausgewählten digitalen Tools näherzukommen. Für den kreativen Teil legen die Teilnehmenden sich am besten Flyer, Fotos und Materialien ihrer Arbeit bereit. Workshop Nr. 2 trägt den Titel „Wenn’s mal schnell gehen muss… Ansprechende Flyer aus dem Drucker“. Darin wird vermittelt, wie schon eine kleine Auflage Infoblätter oder DIN A4-Poster mit Mitteln, die vor Ort zur Verfügung stehen, und dem Programm PowerPoint ansprechend gestaltet werden kann. Voraussetzung hierfür ist, dass die Teilnehmenden während der Veranstaltung Zugang zu einem Laptop oder PC mit installierter Powerpoint2016-Software haben.

Bei Interesse können Sie sich bis zum 29.06. unter der Telefonnummer 04721 662004 oder E-Mail L.Scholz@landkreis-cuxhaven.de anmelden und erhalten rechtzeitig vorab einen Link samt Anleitung zur Einwahl in die Videokonferenz. Es wird darum gebeten, bei Anmeldung den präferierten Workshop (Nr. 1 oder 2) sowie die Postanschrift anzugeben, da im Vorwege der Veranstaltung Material versandt werden soll. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Für weitere Auskünfte steht auch der Fachbereich Kultur der Stadt Cuxhaven (Tel. 04721 700419, E-Mail Lena.Raddatz-Flehnert@cuxhaven.de) gern zur Verfügung.


Kontakt

Stadt Cuxhaven
Fachbereich Kultur (FB 8)
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven

Ansprechpartnerin: Gabriele Hoffmann
Telefon: 04721 / 700 425
Email: Gabriele.Hoffmann@cuxhaven.de